Adobe Acrobat Reader DCTipps und Tricks

PDF Passwort entfernen – so geht’s

Falls Sie eine PDF gesendet bekommen haben, welche durch ein Passwort geschützt ist, denken viele PC Nutzer, dass Sie diese Datei ausschließlich mit dem dazugehörigen Passwort öffnen können. Doch dabei ist es gar nicht so schwierig das PDF Passwort zu entfernen. Wir zeigen Ihnen wie es geht.

So entfernen Sie PDF Passwörter

Zunächst benötigen Sie ein PDF Reader. Wir empfehlen Ihnen hier den Adobe Acrobat Reader DC. Mit diesem Programm können Sie alle PDF-Dateien öffnen. Passwortgeschütze Dateien sind jedoch schwierig zu bearbeiten. Daher zeigen wir Ihnen jetzt wie Sie das Passwort entfernen können:

  1. Öffnen Sie die gewünschte Datei zunächst mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Klicken Sie anschließend auf den Menüpunkt „Datei„.
  2. Öffnen Sie nun im Dropdown-Menü den Punkt „Eigenschaften„. Die Dokumenteneigenschaften können Sie alternativ auch mit strg und D auf Ihrer Tastatur öffnen.
  3. In den Eigenschaften klicken Sie nun auf den Reiter „Sicherheit„.
  4. Klicken Sie nun auf „Details anzeigen„. Es öffnet sich ein neues Fenster.
  5. In diesem Fenster können Sie nun das „Passwort entfernen„.
  6. Je nachdem welche Adobe Version Sie benutzen, kann ein Abo von Nöten sein.
PDF Passwort entfernen
Screenshot Adobe Acrobat Reader DC

Alternativ können Sie auch andere PDF-Reader oder Programme nutzen, um das PDF Passwort zu entfernen. Weitere nützliche Tipps und Tricks, wie Sie z.B. ein Word-Dokument in ein PDF umwandeln, finden Sie hier auf unserer Webseite.

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