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Die meisten Menschen nutzen heutzutage den Online-Suchservice von Google, ohne es überhaupt noch aktiv wahrzunehmen. Der Suchmaschinenprimus ist unangefochtener Marktführer mit einem weltweiten Anteil von mehr als 80 Prozent. Auch in Deutschland nutzen die meisten Internetnutzer die Suchmaschine von Google, wenn sie sich durch das World Wide Web navigieren wollen. Doch versteht kaum jemand die Komplexität hinter der Suchmaschine. So kommt es nicht selten vor, dass Internetnutzer bei einer Google nicht sofort an die richtige Adresse gelangen. Wie man zu präziseren Suchergebnissen auf Google kommt und wie die Reihenfolge der Suchergebnisse festgelegt wird, erfahren Sie hier.
Die Website von Google ist die am häufigsten besuchte Adresse auf der ganzen Welt. Kein Wunder, denn mit der Eingabe von ein paar Wörtern gelangen Internetnutzer unkompliziert zu den gewünschten Inhalten im World Wide Web. Ob für den Online-Kauf, der Nachrichtenrecherche oder schlichtweg zum Zeitvertreib von Langeweile – jedes Interneterlebnis startet zunächst mit einer Google-Suche. Dabei geht der Großteil aller Internetnutzer die Suche nach bestimmten Inhalten im Online-Bereich völlig falsch. Denn viel zu oft werden nur einzelne Oberbegriffe eintippt, die oftmals ein sehr umfassendes Ergebnis und eine Vielzahl von Suchtreffern bringen. Besser ist, die Google-Suche perfekt auf die gewünschten Dinge abzustimmen, die man im Internet finden möchte. So gelingt es leicht, die Google-Suche deutlich präziser und sicherer zu gestalten. Denn auch der Datenschutz und Datenmissbrauch ist für viele Menschen zu einem wichtigen Thema geworden. Welche Daten Google nutzt und wofür sie verwendet werden, ist vielen Internetnutzern völlig unklar. Warum allerdings die Suchtreffer keinerlei Zufall sind und wie sich die Google-Suche um ein Vielfaches effektiver nutzen lässt, haben wir Ihnen im Folgenden zusammengefasst.
Backlink-Profile als wichtiger Faktor für die Reihenfolge der Suchergebnisse
Zunächst einmal sollten Internetnutzer verstehen, warum die Suchtreffer in einer bestimmten Reihenfolge angezeigt werden. So kommt es häufig vor, dass gerade große und namhafte Unternehmen sehr weit oben im Ranking der Google-Suche zu finden sind. Dies hat nicht allein mit der Anzahl der Suchanfragen von Internetnutzern zu tun, sondern viel mehr mit verschiedenen Marketinginstrumenten. Denn viele Web-Shops und Plattformen im Internet nutzen Backlinks, um sich bei der Reihenfolge der Suchergebnisse einen entscheidenden Vorteil zu verschaffen. Damit schaffen es Backlinks zur Verstärkung der Reichweite eingesetzt zu werden, was vor allem neu gegründeten Start-up ebenso wie traditionellen mittelständischen Unternehmen nützlich sein kann.
Kaum ein Online-Business verzichtet heutzutage noch auf verschiedene Marketingkampagnen, die auch bei der Google-Suche eingesetzt werden. Die Kooperation mit Marketingagenturen und das Ausarbeiten individueller Marketingstrategien zur Kundenakquise ist zu einem wesentlichen Teil im Tagesgeschäft vieler Online-Unternehmen geworden. Demzufolge sollten Internetnutzer unbedingt berücksichtigen, dass keine der angezeigten Suchtreffer nur aufgrund der eingegebenen Suchbegriffe gefunden wurde. Die Rückverweise durch Backlinks ermöglichen es Unternehmen im Ranking einer Google-Suche deutlich nach oben zu klettern. So sind nicht immer unbedingt immer die ersten Suchtreffer, die angezeigt, auch wirklich die besten. Es wird Internetnutzern geraten, die Suchergebnisse weiter nach unten zu scrollen, um keine interessanten Treffer zu verpassen. Gerade beim Online-Shopping kann es überaus nützlich sein, mehrere Suchergebnisse miteinander zu vergleichen.
Mehrere relevante Suchbegriffe eingeben
Um die Suche bei Google möglichst schnell ans Ziel zu bringen, empfiehlt es sich ganze Halbsätze oder mehrere Schlagworte einzugeben. Auf diese Weise wird die Suche nach passenden Ergebnisse im Internet deutlich eingegrenzt. Wer lediglich ein Wort in die Suchleiste eingibt, erhält in der Regel auch viele Suchergebnisse, die gar nichts mit den eigenen Vorstellungen der Trefferergebnisse übereinstimmen. Ebenso sollte man bei Google keine Suchanfrage als Frage formulieren, sondern genaue Schlagworte nennen, welche sich auf die gewünschten Inhalte konzentrieren.
Die Google-Suche filtern und Suchergebnisse eingrenzen
Auch die Filteroption bei Google kann überaus praktisch sein, um verschiedene Rahmenbedingungen bei der Google-Suche zu stecken. So lassen sich Suchergebnisse beispielsweise nach bestimmten Zeitabschnitten abstimmen oder nur aus Deutschland anzeigen. Das macht die Suche nach sehr spezifischen Themen und Inhalten in vielen Fällen deutlich einfacher und spart eine Menge Zeit.
Verschiedene Tastenkombinationen und Kürzel nutzen
Wer noch mehr Tricks am Computer beherrschen möchte, sollte auch die gängigsten Tastenkombinationen und Kürzel für eine Google-Suche kennen. Demnach lassen sich mit verschiedenen Worten in Anführungszeichen verschiedene Suchbegriffe exakt in der vorgegebenen Reihenfolge finden. Damit gibt es keine Verwechslung mehr mit anderen relevanten Suchergebnissen, die sich womöglich ausschließlich auf ein Wort in einer Wortreihenfolge beziehen. Mit den Anführungszeichen kann man demnach eine Wortfolge exakt bei Google suchen. Fehlt der passende Begriff, kann man das Sternchensymbol ‚*‘ nutzen, um einen Platzhalter bei einer Suchanfrage zu verwenden. Auf diese Weise lassen sich unter anderem Buchtitel, Rezepte oder Nachrichten im Internet schneller finden. Es kann ebenso sehr frustrierend sein, wenn man etwas im Internet sucht, doch nur Suchtreffer erhält, die nichts mit den gewünschten Ergebnissen zu tun haben. In diesem Fall wird geraten, das Minuszeichen zu nutzen, um verschiedene Schlagworte bei der Google-Suche ganz einfach auszuschließen.