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Office: Spalten in Excel tauschen und einfügen – so geht’s

Wenn Sie in einer Excel-Tabelle eine Spalte mit einer anderen tauschen möchten oder nachträglich eine weitere Spalte in Ihre Tabelle einfügen möchten, dann können Sie dies in Excel ganz einfach machen. Wir zeigen Ihnen wie Sie dabei vorgehen müssen.

Spalte in Excel tauschen

  1. Um eine Spalte in Excel zu tauschen, müssen Sie die gewünschte Spalte, welche Sie verschieben möchten zunächst markieren.
  2. Klicken Sie dafür auf den gewünschten Spalten Buchstaben. Fahren Sie nun mit Ihrer Maus an den dicken grünen Rand. Es erscheint nun ein Kreuz mit Pfeilen.
  3. Halten Sie nun die linke Maustaste an dieser Stelle gedrückt und verschieben Sie anschließend die Spalte an die gewünschte Position.

Spalte in Excel ausschneiden und einfügen

Alternativ zum Verschieben, können Sie auch die gewünschte Spalte zunächst ausschneiden und anschließend an einer beliebigen Stelle im Dokument wieder einfügen.

  1. Markieren Sie dazu zunächst wieder die Spalte welche Sie verschieben möchten, indem Sie auf den Spalten Buchstaben klicken.
  2. Klicken Sie nun auf Ihrer Tastatur die Tasten STRG + C um die Spalte zu kopieren oder STRG + X um die Spalte auszuschneiden.
  3. Wählen Sie nun die Spalte aus an der Sie die ausgeschnittene Spalte wieder einfügen möchten. Klicken Sie danach STRG + V auf Ihrer Tastatur oder alternativ Rechtsklick und Einfügen mit der Maus.
  4. Wenn Sie eine Spalte tauschen möchten dann verschieben Sie zunächst die Spalte welche Sie tauschen möchten neben die gewünschte Position und verschieben Sie anschließend die andere Spalte an die Ursprungsposition.

Weitere Spalte in Excel hinzufügen

Wenn Sie eine weitere Spalte in Excel hinzufügen möchten, dann können Sie dies folgendermaßen tun:

  1. Klicken Sie an die gewünschte Stelle an der Sie eine weitere Spalte hinzufügen möchten. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf die Position und Wählen Sie aus dem Menü den Punkt “Zelle einfügen” aus.
  2. Nun wird links neben der ausgewählten Spalte eine neue leere Spalte eingefügt.

Weitere Beiträge zum Thema Excel, wie Sie z.B. eine Excel Tabelle mit einem Passwort schützen können, finden Sie hier auf unserer Webseite.

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