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Wenn Sie eine Facebook-Seite verwalten und häufig die gleichen Fragen als Nachricht erhalten, können Sie ganz einfach vordefinierte automatische Antworten erstellen und speichern. Wie das geht, zeigen wir Ihnen jetzt.
So erstellen Sie automatische Antworten in Facebook
Nachfolgend zeigen wir Ihnen wie Sie individuelle automatische Antworten speichern und als Vorlage verwenden können, um erhaltenen Nachrichten schneller und leichter zu antworten:
- Öffnen Sie zunächst die Facebook-Webseite und loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein.
- Klicken Sie nun auf die Facebook-Seite die Sie verwalten und bei der Sie automatische Antworten erstellen möchten.
- Klicken Sie oben im Menü auf den Punkt „Postfach„.
- Nun finden Sie auf der linken Seite ganz unten den Punkt „Automatische Antworten„.
Nachdem Sie auf diesen Punkt geklickt haben können Sie nun automatisierte Antworten erstellen, wie z.B.:
- Eine Abwesenheitsnotiz,
- Sofortantworten,
- Fragen an potenzielle Kunden,
- und Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Facebook: So richten Sie eine Abwesenheitsnotiz ein
- Klicken Sie zunächst auf den Reiter „Abwesenheitsnotiz„.
- Rechts wird Ihnen nun eine Vorschau der aktuellen Abwesenheitsnotiz angezeigt.
- Um diese zu bearbeiten und um einen Zeitplan festzulegen klicken Sie zunächst auf den Button „Bearbeiten„.
- Hier können Sie nun festlegen für welche Plattform (Facebook oder Instagram) und für welchen Zeitraum, die Abwesenheitsnotiz erstellt werden soll.
- Darunter geben Sie Ihre Nachricht ein, die die Kunden erhalten sollen, wenn diese Ihnen eine Nachricht über den Messenger senden.
- Klicken Sie noch oben rechts auf „Speichern„.
Sofortantworten in Facebook einrichten
Sofortantworten sind Nachrichten die Kunden erhalten, wenn Sie Ihnen zum ersten Mal eine Nachricht über Facebook oder Instagram senden. Dies kann beispielsweise eine Begrüßung oder eine Willkommensnachricht sein. Diese können Sie wie folgt bearbeiten:
- Wählen Sie zunächst den Punkt „Sofortantwort“ aus dem Menü aus.
- Klicken Sie hier nun auf „Bearbeiten„.
- Legen Sie wiederum fest, für welche Plattform die Nachricht vorgesehen ist.
- Unter „Nachricht“ tragen Sie nun den Text ein, der Ihren Kunden gesendet werden soll.
- Sie können sogar eine oder mehrere „Personalisierungen hinzufügen„.
- Dies kann z.B. der Name des Absenders sein.
- Klicken Sie nun oben rechts auf „Speichern„.
Automatische Fragen an potenzielle Kunden erstellen
Um bereits im Vorfeld benötigte Informationen von potenziellen Kunden zu erhalten, können Sie gezielte individuelle und automatisierte Fragen an Ihre Kunden versenden:
- Wählen Sie den Punkt „Fragen an potenzielle Kunden“ aus.
- Klicken Sie auf den Button „Bearbeiten„.
- Hier können Sie nun eine Einleitung, z.B. „Vielen Dank für Ihr Interesse, wie können wir Ihnen helfen?“, erstellen.
- Wählen Sie nun noch aus ob Sie eine Eingabeaufforderung aktivieren möchten. Dies ermöglicht Ihren Kunden auszuwählen, ob Sie die Fragen beantworten möchten oder Ihnen eine direkte Nachricht zukommen lassen können.
- Unter „Fragen“ können Sie nun individuelle Fragen eingeben, die Ihren Kunden gestellt werden.
- Unter „Optionen“ können Sie bereits vordefinierte Antwortmöglichkeiten eingeben.
- Sie können nun noch eine Erinnerung hinzufügen. Diese wird dem Kunden nach 24 Stunden automatisch gesendet, wenn dieser nicht alle Fragen beantwortet hat.
- Bei „Abschließende Nachricht“ können Sie noch eine Danke-Nachricht eingeben, die Ihre Kunden erhalten, wenn Sie alle Fragen beantwortet haben.
- Klicken Sie abschließend noch oben rechts auf „Speichern„.
Facebook Messenger: Häufig gestellte Fragen automatisch beantworten
Wenn Sie täglich oder mehrmals die Woche mit gleichen Fragen „bombardiert“ werden, hat Facebook auch hierfür eine praktische Funktion eingebaut:
- Für „Häufig gestellte Fragen“ gibt es ebenfalls einen eigenen Menüpunkt.
- Hier haben Sie die Möglichkeit, wenn Sie auf „Bearbeiten“ klicken, Fragen hinzuzufügen, die Sie häufig erhalten.
- Dazu können Sie direkt eine „Automatische Antwort“ eintragen, sowie ein Anhang oder einen Button hinzufügen.
- Wenn Sie möchten das Ihren Kunden bereits im Vorfeld diese Fragen angezeigt werden, wenn Sie mit Ihnen Kontakt aufnehmen möchten, dann können Sie dies mit der Schaltfläche „Zum Menü hinzufügen“ tun. Anschließend haben Personen die Möglichkeit während oder am Anfang der Unterhaltung auf diese Fragen zuzugreifen.
- Klicken Sie nun oben rechts auf „Speichern„
Welche Bedeutung die Haken im Facebook Messenger haben, haben wir Ihnen in einem anderen Beitrag erklärt.