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Ein Lebenslauf ist ein Dokument, das eine Zusammenfassung Ihrer Berufserfahrung und Qualifikationen enthält. Betrachten Sie ihn als eine Art Werbung für Sie, und wie jede Werbung sollte er die besten Seiten Ihrer Fähigkeiten hervorheben. Der Lebenslauf ist ein Marketinginstrument, das für die Einstellung eines Bewerbers unerlässlich ist. Er ist Ihr erster Schritt bei der Stellensuche, aber nicht der einzige. Sie werden Ihr LinkedIn-Profil und den Rest Ihrer Präsenz in den sozialen Medien nutzen, um sich so gut wie möglich zu vermarkten. Sie sollten auch Online-Verzeichnisse wie Google My Business oder Yelp nutzen, damit potenzielle Arbeitgeber Sie schnell finden können, und diese zu Ihrem Online-Lebenslauf hinzufügen.
Was sollte ich in meinen Lebenslauf aufnehmen?
Wenn Sie einen effektiven Lebenslauf erstellen, sollten Sie ihn eher als Werbung für ein Produkt betrachten und nicht als langweilige Buchbesprechung. Genau wie bei einer Anzeige gibt es einige Details, die in einem guten Lebenslauf immer gleich bleiben werden. Ein zusammenfassender Absatz darüber, wer Sie beruflich sind, klingt am natürlichsten, wenn er am Anfang steht. In diesem Abschnitt stellen Sie sich im Allgemeinen vor und führen frühere Erfahrungen auf, die mit der Stelle, für die Sie sich bewerben, in Zusammenhang stehen.
Wo Sie hinwollen
Geben Sie in diesem Abschnitt unbedingt den Namen des Unternehmens und die Daten an, an denen Sie dort gearbeitet haben. Fügen Sie diese Informationen in Form einer Aufzählung hinzu, um die Lesbarkeit zu erhöhen, aber geben Sie Ihren früheren Arbeitgebern ein Gesicht, damit Sie bei der Arbeitssuche im Internet schnell gefunden werden können. Wenn Sie für kleinere Unternehmen gearbeitet haben, sollten Sie den Namen, die Adresse und die Telefonnummer neben diesem Abschnitt angeben. Sprechen Sie es laut aus, wenn es Ihnen hilft, über den Lebenslauf einer anderen Person zu sprechen.
Ihre Erfahrungen
Fügen Sie Highlights aus all Ihren bisherigen Erfahrungen ein. Wenn Sie viele Jahre in einem Bereich gearbeitet haben, führen Sie einfach die Art der Aufgaben (z. B. Vice President of Marketing) und die Standorte (z. B. Yahoo, Prodigy) am Anfang des Abschnitts auf. Wenn Sie für ein Projekt oder ein ganzes Team verantwortlich waren, sollten Sie weiter unten genauere Angaben machen – vergessen Sie dabei nicht, auch die Daten anzugeben. Achten Sie darauf, Ihre Angaben kurz und einfach zu halten, damit sie sich zusammenhängend lesen.
Ihre Ausbildung
Versuchen Sie, Ihre Abschlüsse in diesem Abschnitt nicht aufzuführen, da sie den meisten Arbeitgebern egal sind. Stattdessen wollen sie sehen, dass Sie über Fähigkeiten verfügen, die sie brauchen; wenn Sie etwas mit einer Person in diesem Unternehmen gemeinsam hatten, könnten Sie ihren Namen in Ihrem Lebenslauf erwähnen, da sie vielleicht über ähnliche Arbeitserfahrungen wie Sie verfügt und somit eine gute Einstellungsquelle sein könnte. Achten Sie darauf, dass dieser Abschnitt kurz und prägnant ist. All dies lässt sich leicht über Websites erledigen, die Lebenslauf Vorlage kostenlos anbieten.
Ihre Fähigkeiten
Jetzt ist es Zeit für den wichtigsten Teil Ihres Lebenslaufs – Ihre Fähigkeiten. Dieser Teil muss sehr wettbewerbsfähig sein und sollte Elemente enthalten, die für die Stellen, auf die Sie sich bewerben, relevant sind. Fassen Sie sich kurz und geben Sie nicht jede Fähigkeit an, die Sie in jedem Ihrer bisherigen Jobs erworben haben. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf Ihre Kernkompetenzen. Denken Sie immer daran, was Sie für das Unternehmen tun können, und nicht daran, was das Unternehmen für Sie tun kann. In den meisten Fällen werden Sie diesen Abschnitt nutzen, um sich selbst als Produkt zu verkaufen – heben Sie nur Ihre Fähigkeiten hervor, die für die Stelle relevant sind. Möglicherweise gibt es auch einige Fähigkeiten, die überhaupt nicht infrage kommen, aber streichen Sie diese nicht, weil es Zeitverschwendung ist, sie zu schreiben. Führen Sie sie stattdessen in einem anderen Abschnitt mit der Bezeichnung „Sonstige Fähigkeiten“ oder „Persönliche Fähigkeiten“ auf.
Sonstige Informationen und Interessantes
Sie können auch Informationen wie Ihre Referenzen angeben, wenn Sie diese nicht persönlich oder per E-Mail ansprechen möchten, wenn Ihnen die Stelle angeboten wird. Denken Sie nur daran, dass dies die einzige Stelle in Ihrem Lebenslauf ist, die in der dritten Person geschrieben werden sollte (z. B. John Smith). Wenn Sie andere relevante Informationen hinzufügen möchten, tun Sie dies hier.
Auch wichtig: Ihre Online-Präsenz
Vergessen Sie nicht, dass LinkedIn eine großartige Ressource ist, um herauszufinden, was andere über Sie sagen (mehr darüber können Sie hier lesen). Heutzutage ist es unerlässlich, in den sozialen Medien präsent zu sein, also fügen Sie Ihrem Lebenslauf Links zu Ihrem Profil hinzu. Sie können auch Fotos von sich selbst und Ihr Namensschild von Konferenzen und Veranstaltungen einfügen, an denen Sie in der Vergangenheit teilgenommen haben.
Abschließend: Wenn Sie Ihren Lebenslauf als Anzeige gestalten, sollten Sie ihn einfach halten und nicht mehr als drei Hauptabschnitte vorsehen. Wenn es Stellenbeschreibungen oder andere Details gibt, die kompliziert sein könnten, sollten Sie Aufzählungszeichen oder Überschriften mit Unterpunkten verwenden, damit das Dokument selbst auf den Inhalt Ihrer Fähigkeiten und Erfahrungen abgestimmt ist.