Wissenswertes

Top 5: Technik-Trends die sich NICHT durchgesetzt haben

Im Laufe der Zeit gab es den ein oder anderen Technik-Trend, welcher sich jedoch nicht durchsetzen konnte. Unsere Top 5 der gescheiterten Technik-Trends, haben wir Ihnen nachfolgend zusammengefasst.

Curved Fernseher

2013 haben LG und Samsung Curved Fernseher vorgestellt, die einem das Kinoerlebnis nach Hause holen sollten. Doch die Technik konnte sich nicht richtig durchsetzen, da der Betrachtungswinkel des Panels nur sehr eingeschränkt war. Nur wenn man genau gerade davor gesessen hat, hatte man das beste Erlebnis, saß man nur etwas seitlich, war das Bild schon verzerrt.  Zudem haben die Displays sehr stark reflektiert, was vor allem bei Zimmern mit vielen Fenstern sehr störend ist.

Fernseher mit 3D Technik

Auch 3D Fernseher waren eine Zeit lang sehr gehypt. Doch die 3D Technik konnte sich nicht wirklich durchsetzen. Alleine der Batteriewechsel der Shutterbrillen gestaltete sich umständlich und mühevoll. Zudem gingen die Batterien sehr schnell leer. Vor allem wenn die Batterie oder der Akku während eines Films zur Neige gingen, war das Filmvergnügen schnell dahin.

Modulare Smartphones

Die Idee dahinter war wirklich nicht schlecht. Motorola und LG haben es versucht, aber sind gescheitert. Bei den Smartphones ließen sich verschiedene Bauteile, wie z.B. der Akku, die Kamera, die Lautsprecher oder andere Komponenten. Beim Motorola Moto Z war dies durch das anbauen verschiedener sogenannter „Moto-Mods“ möglich. Beim LG G5 war die untere Gehäuseseite ausziehbar. Daran war der Akku befestigt, der sich so mit wenigen Handgriffen austauschen ließ. Zudem konnte die Unterseite durch andere Erweiterungen, wie Lautsprecher ausgetauscht werden.

Auch Google hatte die Vision eines modularen Smartphones. Das Projekt lief unter dem Namen „Ara“, welches jedoch 2016 eingestellt wurde. Die Motivation dahinter war, dass durch die austauschbaren Module weniger Elektroschrott anfallen würde, da sich bei einem Defekt oder bei der Überholung der Technik einzelne Module nach den eigenen Wünschen austauschen lassen würden. Durchgesetzt hat sich diese Technik jedoch nicht.

Xbox Kinect

Bei der Xbox Kinect Technik sollte man selbst zum Controller werden. Somit wurde man beim Spielen dazu animiert sich zu bewegen. Die neue Technik war anfangs auch sehr beliebt und die Kinect-Einheit wurde oft verkauft. Wir selbst hatten auch für unsere Xbox 360 eine solche Kinect-Kamera gekauft. Am Anfang machte dies auch echt spaß, doch mit der Zeit wurde das Spielangebot immer kleiner. Zudem wurde die Bewegungssteuerung nicht sehr präzise umgesetzt, sodass es bei vielen Spielen schnell keinen Spaß mehr machte.

HD-DVD

Die HD-DVD (High Definition Digital Versatile Disc) sollte der Nachfolger der klassischen DVD werden. Sie bot mehr Speicherplatz als eine normale DVD, sodass größere Dateien und somit Filme mit einer höheren Auflösung auf dieser Platz finden sollten. Jedoch machte die Blu-Ray der Technik Konkurrenz, sodass im Februar 2008 die Technik eingestellt wurde.

Das könnte Ihnen auch gefallen