WLAN ist eine komfortable Lösung das Smartphone, den Laptop oder den Smart TV mit dem Internet zu verbinden. Doch was tun, wenn die Webseite oder das Video nicht lädt, obwohl das Gerät mit dem WLAN verbunden ist? Dieses Problem kann einige Ursachen haben, denen wir jetzt gemeinsam auf den Grund gehen. Wir zeigen Ihnen was Sie tun können, wenn Ihr Gerät WLAN hat, aber keine Internet-Verbindung zustande kommt.
WLAN-Verbindung aber keine Internet-Verbindung
Wenn Sie Ihr WLAN fähiges Gerät mit Ihrem WLAN-Router verbunden haben, Sie jedoch keine Internetverbindung haben, dann können Sie folgende Schritte tun, damit Sie schnell wieder mit Ihrem Smartphone, Notebook oder Tablet im Internet surfen können:
WLAN aus und wieder einschalten: Häufig reicht es aus, wenn Sie die WLAN-Verbindung für einige Zeit trennen. Schalten Sie hierzu zum Beispiel das Smartphone in den Flugmodus oder schalten Sie das WLAN in den Einstellungen Ihres Geräts aus. Warten Sie anschließend einige Sekunden, eher Sie die Verbindung wiederherstellen. In vielen Fällen ist das auch schon die Lösung, wenn das Gerät eine bestehende WLAN-Verbindung aufweist, jedoch keine Internetverbindung zustande kommt.
?Tipp:
Es ist ratsam seine Geräte ab und zu neu zu starten, damit alle Verbindungen und Dienste für kurze Zeit unterbrochen werden um solchen Fehlern vorzubeugen.
WLAN-Router neustarten: Auch ein Neustart Ihres Routers kann dabei helfen, dass Problem zu beseitigen. Trennen Sie hierfür Ihren Router für einige Sekunden vom Strom. Nach der Wartezeit von etwa 10 Sekunden können Sie diesen wieder mit dem Stromnetz verbinden. Nun dauert es einige Sekunden bis Minuten, bis der Router vollständig hochgefahren ist und eine Verbindung zum Internet herstellt. Sollte auch dies keinen Erfolg bringen, dann fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
Anderes Gerät probieren: Versuchen Sie, ob eine Internetverbindung mit einem anderen Gerät zustande kommt. Dies kann etwa das Tablet oder der Computer sein. Wenn auch hier keine Internetverbindung hergestellt werden kann, dann liegt wohlmöglich eine Störung bei Ihrem Internetanbieter vor. Dies können Sie erfragen, indem Sie bei Ihrem Internetanbieter anrufen und sich erkundigen, oder indem Sie über Ihre mobilen Daten am Handy die Webseite allestörungen.de aufrufen. Hier werden Störungen gesammelt und Sie können somit erfahren, ob Sie von einer Störung betroffen sind und deshalb das WLAN verbunden ist, aber kein Internet funktioniert.