Inhaltsverzeichnis
Wird bei Ihrer Xbox der Fehlercode 0x82D40004 angezeigt, wen Sie ein Spiel starten möchten, dann kann dies unterschiedliche Gründe haben. Woran es liegen kann, erklären wir Ihnen nun im Detail.
Xbox: Spiel startet nicht – Fehlercode
Wenn Sie versucht haben ein Spiel auf Ihrer Xbox zu starten, aber Ihnen nur der Fehlercode 0x82D40004 angezeigt wird, dann können Sie folgende Dinge versuchen, um das Problem zu lösen:
Prüfen Sie ob die richtige Spiele-CD eingelegt ist
Vergewissern Sie sich zunächst ob die richtige Spiele-CD eingelegt wurde. Falls Sie nämlich versuchen das Spiel zu starten, wenn sich keine oder nicht die richtige CD im Laufwerk befindet, wird Ihnen nur die Fehlermeldung angezeigt. Legen Sie die richtige CD ein und versuchen Sie es erneut.
Reinigen Sie die CD
Sollte Ihnen die Fehlermeldung immer noch angezeigt werden, prüfen Sie, ob sich schmutz oder Staub auf der CD befindet. Reinigen Sie gegebenenfalls die CD mit einem weichen Mircofasertuch*. Sehr stark verkratzte CDs können auch dazu führen, dass das Laufwerk die CD nicht mehr lesen kann.
Melden Sie sich mit dem richtigen Spielerprofil an
Bei online Inhalten müssen Sie sich mit Ihrem richtigen Spielerprofil anmelden, mit dem Sie den online Titel erworben haben. Ansonsten kann es auch zu Fehlermeldungen kommen. Melden Sie sich gegebenenfalls noch einmal ab und erneut an.
Vorrübergehender Softwarefehler führt zum Fehlercode 0x82D40004
Auch ein temporärer Softwarefehler kann zu dem angesprochenen Fehlercode führen. Hierbei hilft in der Regel ein Neustart der Konsole aus, um das Problem zu lösen. Halten Sie dazu für ca. 5 Sekunden den Xbox-Knopf auf Ihrem Controller gedrückt und wählen Sie anschließend „Konsole neustarten“ aus.
Sollte dies nichts helfen, schalten Sie die Konsole aus und trennen Sie sie für eine halbe Minute vom Strom. Starten Sie anschließend die Konsole neu und versuchen Sie es erneut.
Sollte auch dies zu keinem Erfolg führen, können Sie noch diesen Schritt versuchen:
Xbox Konto löschen und neu hinzufügen
Die letzte Maßnahme die Sie treffen sollten, ist das Löschen des Xbox-Kontos von der Konsole und das anschließende hinzufügen. Befolgen Sie dabei folgende Schritte:
- Wechseln Sie zunächst zu „System“ und öffnen Sie danach die „Einstellungen„.
- Klicken Sie hier nun auf „Konto“ und wählen Sie anschließend „Konto entfernen“ aus.
- Falls Sie mehrere Konten haben, wählen Sie zunächst das Konto aus welches Sie entfernen möchten und klicken Sie auf „Entfernen„.
- Ist das Konto entfernt, fügen Sie es wieder hinzu. Klicken Sie dazu auf „Anmelden“ und anschließend auf „Neu hinzufügen„.
- Folgen Sie nun den Anweisungen auf dem Bildschirm um das Konto wieder hinzuzufügen.
Nun sollte das Spiel wieder gestartet werden können. Ist auch dieser Schritt erfolglos, könnte ein Problem mit Ihrer Konsole vorliegen. Eventuell ist das Laufwerk defekt, sodass keine Spiele-CDs mehr erkannt werden können. Sollte sich Ihre Konsole noch innerhalb des Garantiezeitraums befinden, sollten Sie sich unbedingt an den Verkäufer bzw. direkt an den Microsoft-Support wenden. Dieser wird Ihre Konsole überprüfen und gegebenenfalls wieder instand setzen. Meist beträgt die Garantie zwei Jahre. Falls Sie vorab eine Garantieverlängerung abgeschlossen haben, kann diese auch länger sein. Wichtig ist es allerdings den Kaufbelegt gut aufzubewahren.
Die Xbox One / Xbox One S ist eine leistungsstarke Konsole mit integriertem 4K BluRay-Player.