Microsoft TeamsTipps und Tricks

Microsoft Teams: Teamkalender hinzufügen – so geht´s

Wer im Team arbeitet muss auch die Termine anderer Teammitglieder im Auge behalten. Besprechungen z.B. kann man bereits innerhalb eines Teams planen. Noch übersichtlicher wird es allerdings mit einem gemeinsamen Teamkalender. Wir zeigen Ihnen wie Sie einen Kalender innerhalb eines Teams hinzufügen können und was Sie dabei beachten müssen.

Kalender innerhalb eines Teams erstellen

Damit Sie einen Kalender innerhalb Ihres Teams anzeigen lassen können, müssen Sie diesen zunächst in Ihrem SharePoint anlegen. Danach können Sie den Kalender mittels IFrame einbinden.

💡Hinweis:

Leider Funktioniert das Anzeigen des Kalenders mittels IFrame derzeit nur mit der Microsoft Teams Desktop App. Wenn Sie die Microsoft Teams Browser-App nutzen, wird der Kalender aufgrund von Sicherheitseinstellungen geblockt.

Wir zeigen Ihnen nun, wie Sie in nur wenigen Schritten einen Kalender in SharePoint anlegen und in der Microsoft Teams Desktop App einbinden können:

SharePoint-Seite aufrufen - so geht es am schnellsten
SharePoint-Seite aufrufen – so geht es am schnellsten (Bild: Screenshot MS-Teams)

Um in SharePoint einen Kalender anlegen zu können, müssen Sie zunächst Ihre Share-Point-Seite öffnen. Diese finden Sie am schnellsten, indem Sie über die Registerkarte „Dateien“ auf „In SharePoint öffnen“ klicken.

App zum SharePoint hinzufügen
App zum SharePoint hinzufügen (Bild: Screenshot SharePoint)

Melden Sie sich nun mit Ihren Zugangsdaten an und klicken Sie oben rechts auf das „Zahnrad-Symbol„. Wählen Sie anschließend aus dem Menü den Punkt „App hinzufügen“ aus.

Kalender zum SharePoint hinzufügen
Kalender zum SharePoint hinzufügen (Bild: Screenshot SharePoint)

Suchen Sie nun nach der App „Kalender“ und wählen Sie die App aus der Liste aus um diese hinzuzufügen.

Kalender-Name vergeben und Kalender erstellen
Kalender-Name vergeben und Kalender erstellen (Bild: Screenshot SharePoint)

Vergeben Sie nun noch einen beliebigen Kalendernamen und klicken Sie auf „Speichern„.

Wählen Sie den Kalender aus
Wählen Sie den Kalender aus (Bild: Screenshot SharePoint)

Klicken Sie nun in Ihrem SharePoint auf den eben erstellten Kalender. Dieser öffnet sich nun in einem neuen Tab.

Link kopieren
Link kopieren (Bild: Screenshot)

Kopieren Sie nun die URL, die in Ihrem Webbrowser angezeigt wird und wechseln Sie zurück zu der Microsoft Teams App.

Webseite zu Microsoft Teams hinzufügen
Webseite zu Microsoft Teams hinzufügen (Bild: Screenshot MS-Teams)

Klicken Sie hier nun in Ihrem Team auf das „+“ in der oberen Navigationsleiste, um eine neue Registerkarte hinzuzufügen.

Teamkalender zu Microsoft Teams hinzufügen
Teamkalender zu Microsoft Teams hinzufügen (Bild: Screenshot MS-Teams)

Wählen Sie hier die Registerkarte „Website“ aus und vergeben Sie einen Namen. In unserem Beispiel „Kalender„. Bei der URL fügen Sie nun die URL ein, die Sie eben aus Ihrem Webbrowser kopiert haben. Klicken Sie nun noch auf „Speichern„.

Teamkalender aufrufen und nutzen
Teamkalender aufrufen und nutzen (Bild: Screenshot MS-Teams)

Nun erscheint die Registerkarte „Kalender“ in Ihrem Team. Wenn Sie diese auswählen, haben Sie direkten Zugriff auf Ihren eben erstellten Kalender aus dem SharePoint.

💡Hinweis:

Beim ersten Mal kann es sein, dass Sie sich erneut mit Ihren Zugangsdaten einloggen müssen, wenn Sie die Registerkarte angeklickt haben.

Auf unserer Webseite finden Sie noch mehr hilfreiche Tipps und Tricks zu Microsoft Teams, wie Sie z.B. Aufgaben innerhalb eines Teams erstellen können.

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