AppleAppsWhatsApp

WhatsApp unter Apple CarPlay funktioniert nicht

Sie haben das Problem das Sie WhatsApp nicht mehr unter Apple CarPlay an ihrem Autoradio nutzen können? Auch wir hatten dieses Problem und haben die Lösung gefunden warum bei uns WhatsApp unter Apple CarPlay nicht mehr funktioniert hat.

WhatsApp Apple CarPlay: „Es ist ein Problem aufgetreten“

Der Satz: „Es ist ein Problem aufgetreten“ ertönte immer als Siri Antwort, wenn wir versucht haben eine Nachricht über WhatsApp und Apple CarPlay zu versenden bzw. wenn wir die App angeklickt haben.

Wir haben alles versucht:

  • Ein anderes Kabel verwendet.
  • Die Verbindung zum Fahrzeug in den Einstellungen von Apple CarPlay getrennt und neu aufgebaut.
  • Apple CarPlay am Autoradio deaktiviert und wieder aktiviert.
  • Autoradio auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

All dies brachte keinen Erfolg. Bis wir auf eine andere Mögliche Ursache gestoßen sind.

Zum Schutz unbefugter Zugriffe bietet WhatsApp in den Einstellungen einen sogenannte „Bildschirmsperre“ an. Hierbei wird WhatsApp nur geöffnet wenn man die App mit der FaceID oder dem Code „entsperrt“.

Logischerweise wird so verhindert, dass ein unbefugter Zugang zur App erhält und Nachricht lesen oder schreiben kann. Da jedoch über Siri bzw. CarPlay ebenfalls Nachricht verfasst und abgehört werden können, aber die App durch die Bildschirmsperre geschützt ist und erst entsperrt werden muss, kann natürlich CarPlay nicht auf die Appfunktionen zugreifen und es kommt zum oben genannten Problem.

Und genau diese Bildschirmsperre war bei uns aktiv und verhinderte das WhatsApp über Apple CarPlay funktionierte bzw. das die Fehlermeldung: „Es ist ein Problem aufgetreten“ zu hören war.

So deaktivieren Sie die WhatsApp Bildschirmsperre

Wenn auch Sie davon betroffen sind das WhatsApp unter CarPlay nicht mehr funktioniert, dann prüfen Sie ob die Bildschirmsperre in den Einstellungen von WhatsApp deaktiviert ist:

  1. Öffnen Sie dazu zunächst WhatsApp auf Ihrem Smartphone.
  2. Tippen Sie nun auf „Einstellungen“.
  3. In den Einstellungen öffnen Sie nun den Punkt „Datenschutz“.
  4. Scrollen Sie nun nach unten bis zum Punkt „Bildschirmsperre“ und schalten Sie die Schaltfläche auf „Aus“, sollte diese aktiv sein.
  5. Prüfen Sie nun ob WhatsApp wieder unter CarPlay funktioniert.

Bei uns war dies die Lösung. Wir hoffen auch ihnen mit dieser Anleitung weitergeholfen zu haben. Weitere nützliche Tipps und Tricks finden Sie hier auf unserer Webseite.

Das könnte Ihnen auch gefallen