Inhaltsverzeichnis
Wenn Sie nach dem einlegen einer DVD oder BluRay folgende Fehlermeldung angezeigt bekommen: „Kein Laufwerk gefunden. Diese App benötigt eine Xbox mit einem Laufwerk. Sollte diese Konsole über ein Laufwerk verfügen, muss sie ggf. unter support.microsoft.com/devices gewartet werden (0x91d7000f)“, können mehrere Ursachen vorliegen. Wir erklären Ihnen, wie wir das Problem gelöst haben.
Xbox Fehlercode: 0x91d7000f (Kein Laufwerk gefunden)
Bei unserer Xbox wurde der oben genannte Fehlercode angezeigt und die Meldung das kein Laufwerk gefunden wurde angezeigt. Alle Versuche die Konsole neu zu starten oder das Profil abzumelden haben nicht funktioniert. Auch das einlegen einer anderen DVD bzw. BluRay waren erfolglos. Immer wieder wurde die Meldung angezeigt. Außerdem haben wir darauf geachtet das die DVDs bzw. BluRays sauber und frei von Kratzern waren. Unser Verdacht ging schon Richtung „defektes Laufwerk“. Aber dem war zum Glück nicht so…
Unsere Lösung zu dem Problem:
Wir konnten das Problem lösen, indem wird die Konsole komplett ausgeschaltet haben. Sprich wir haben für etwa 10 Sekunden lang auf die Xbox-Taste an der Konsole gedrückt, bis ein Ton zu hören war. Anschließend haben wir erneut für etwa 10 Sekunden die Xbox-Taste gedrückt gehalten, bis erneut ein Ton zu hören war. Danach haben wir die Konsole ganz normal hochgefahren und siehe da, der Fehler war verschwunden.
Beim erneuten Versuch die BluRay abzuspielen wurde der Fehlercode 0x91d7000f nicht wieder angezeigt. Somit sind wir mit dieser Vorgehensweise einer Reparatur der Konsole entgangen. Wenn also auch bei Ihnen die Meldung erscheint: „Kein Laufwerk gefunden. Diese App benötigt eine Xbox mit einem Laufwerk. Sollte diese Konsole über ein Laufwerk verfügen, muss sie ggf. unter support.microsoft.com/devices gewartet werden (0x91d7000f)“, dann sollten Sie zunächst versuchen die Konsole komplett auszuschalten oder ggf. für einige Zeit vom Strom zu trennen und es anschließend noch einmal versuchen.
Sollte die Anleitung bei Ihnen nicht funktionieren und sich Ihre Xbox noch innerhalb des Garantiezeitraums befinden, sollten Sie Kontakt zum Microsoft Support bzw. zu dem Verkäufer aufnehmen. Dieser wird Ihnen anschließend das weitere Vorgehen schildern und Ihre Xbox-Konsole ggf. reparieren.
Hier haben wir Ihnen Lösungsvorschläge zum Xbox Fehlercode 0x82D40004 zusammengefasst.