FacebookNews

Neues Facebook-Design – so können Sie wechseln

Das neue Facebook Design ist endlich da – nun für alle! Das Roll-out hat bereits begonnen und viele Facebook Nutzer erhalten eine Benachrichtigung in Ihrem News-Feed, welche das neue Design anpreist. Wir zeigen Ihnen wie Sie zum neuen Design wechseln und welche Neuerungen das optimierte Facebook mit sich bringt.

Facebook: Neues Design und viele Überarbeitungen

Neues Facebook Design
Neues Facebook Design (Bild: Screenshot)

Schneller auf Inhalte zugreifen„, „Vereinfachter Look. Größerer Text“ und „Im Nachtmodus blendet dein Bildschirm weniger„. Mit diesen Worten bewirbt Facebook das neue Design im News-Feed vieler seiner Nutzer. Mit einem Klick auf den „Ausprobieren“-Button startet man schon die Einrichtung. Im Verlauf hat man sogar die Möglichkeit zwischen einem „Hellen“ und einen „Dunklen“ Modus zu wechseln. Falls Sie die Benachrichtigung in Ihrem Feed nicht angezeigt bekommen, dann können Sie auch manuell zum neuen Design wechseln:

  1. Öffnen Sie dazu zunächst die Webseite von Facebook und loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein.
  2. Klicken Sie nun oben rechts auf den „Pfeil“ welcher nach unten zeigt.
  3. Wählen Sie im Menü „Zum neuen Facebook wechseln“ aus.
  4. Wählen Sie nun noch zwischen dem „Hellen“ oder dem „Dunklen“ Design.
Dunkel-Modus bei Facebook
Dunkel-Modus bei Facebook (Bild: Screenshot)

Diese Neuerungen bringt das neue Facebook mit sich

  • Was auf den ersten Blick auffällt ist das die Oberfläche sehr viel aufgeräumter wirkt. In der linken Navigationsleiste befinden sich nur noch die nötigsten Informationen und Buttons, für beispielsweise Gruppen oder Facebook-Seiten. Auch die Favoriten befinden sich auf der linken Seite.
  • In der oberen Menüleiste werden nun alle Kategorie-Icons, ähnlich wie am Smartphone dargestellt. Links oben befindet sich nun die Suchleiste, in der Mitte die Icons für „Home“, „Seiten“, „Watch“, „Marketplace“ und „Gruppen“. Die Benachrichtigungen, sowie das Profil und die Einstellungen findet man nun oben rechts in der Menüleiste.
  • Auf der rechten Seite befinden sich wie gewohnt Ihre Kontakte und Benachrichtigungen zu Geburtstagen und Veranstaltungen.
  • Im Allgemeinen sind die Schriften und Icons allesamt größer geworden. Auch der Dunkelmodus, der für einige Nutzer sehr beliebt sein dürfte ist endlich mit am Start. Das neue Facebook-Design kann sich also zeigen lassen.
  • Auch die Ladegeschwindigkeit kommt zumindest uns sehr viel schneller vor. Auch hier zeigt Facebook deutliche Fortschritte!
So sieht das neue Facebook-Design aus
So sieht das neue Facebook-Design aus (Bild: Screenshot)

Fazit zum neuen Facebook Design

Das neue Design vom Social-Media-Riesen Facebook zeigt sich deutlich aufgeräumter. Schnellere Ladezeiten und der Dunkelmodus sorgen zusätzlich für Begeisterung! Durch die größeren Schriften und Icons findet man sich nun auch schneller zurecht und hat alles Wichtige auf einem Blick. Wir sind sehr positiv vom neuen Look überrascht und raten jedem Facebook-Nutzer das neue Design – zumindest einmal auszuprobieren.

Das könnte Ihnen auch gefallen