Film & Serie Internet Netflix News

Kurios: Netflix Serie sagte Coronavirus voraus

Derzeit verbreitet sich die Meldung, dass eine koreanische Serie auf Netflix den Coronavirus hervorgesagt habe. Wir sind der Sache mal auf den Grund gegangen und haben uns das mal genauer angesehen. Bei der Netflix Serie handelt es sich um „My Secret, Terrius“, welche aus dem Jahr 2018 ist und bereits dort die Thematik des Coronavirus aufgreift. Der Coronavirus fand seine Ursprung aber erst Mitte 2019. Wir gehen der Sache nun auf den Grund.

Netflix-Serie als Orakel für Coronavirus?

Bei der Serie „My Secret, Terrius“ handelt es sich um einen mysteriösen Todesfall, den ein Geheimagent aufklären will. Bei den Ermittlungen fällt plötzlich das Wort Coronavirus. Eine Ärztin redet von einer Verschwörung bezüglich des mutierten Virus. Aber wie kann das sein? Hatte die Serie einen guten Riecher oder handelt es sich hier bei tatsächlich um eine Verschwörung? Ein gefundenes Fressen für alle Aluhutträger. Die Serie redet allerdings von ein paar interessanten Fakten, die dem aktuellen Geschehen und medizinischen Erkenntnissen verblüffend ähnlich sind:

  • Die Ärztin redet von einer Inkubationszeit von bis zu 14 Tagen, was dem jetzigen Kenntnisstand sehr Nahe kommt.
  • Zusätzlich wird erwähnt, dass der Virus nach kurzer Zeit die Lunge angreift.
  • Bei der Sterberate ist die Rede von 90%, was allerdings nicht auf die jetzige Zeit abzuleiten ist.

Erklärung: Aufregung unbegründet

An dieser Stelle müssen wir den Panikmackern und Verschwörungstheoretikern direkt den Wind aus den Segeln nehmen. Der sog. Coronavirus ist bereis seit den 1960er Jahren ein bekannter Begriff. Auch die Krankheit SARS, die 2002 bis 2003 einige Menschen – vor Allem in Asien – tötete, war ein Coronavirus. Vermutlich haben sich die koreanischen Serienschöpfer von dieser Krankheit inspirieren lassen und sich der Thematik bedient. Der Erreger SARS-CoV-2, welche für die jetzige Corona-Pandemie Covid-19 verantwortlich ist, war auch in dieser Serie kein Thema.

So können Sie sich die Szene selbst auf Netflix anschauen:

  1. Suchen Sie auf Netflix nach dem Begriff “My Secret Terrius”.
  2. Öffnen Sie Folge 10 und starten bei Minute 53:00.
  3. Drücken Sie dann auf den Play-Button.
neflix-serie-coronavirus
eigener Screenshot

Sie sehen selbst, dass es sich hierbei um einen wirklich kuriosen Zufall handelt und keinesfalls um eine Verschwörung. Der Begriff “Coronavirus” ist ein alter Begriff, der vielen einfach nicht geläufig war und jetzt durch die tägliche Berichterstattung eine besondere, mediale Aufmerksamkeit erhält.

Das könnte Ihnen auch gefallen