Inhaltsverzeichnis
Befindet sich in bei Ihrem Smartphone ein Ausrufezeichen im WLAN-Symbol, dann liegt eine Störung innerhalb der Verbindung zum Internet vor. Wir erklären Ihnen in diesem Ratgeber, woran es liegen kann, dass Ihr Smartphone keine Verbindung zum Internet herstellen kann und was Sie dagegen tun können.
Ausrufezeichen in WLAN-Symbol: Kein Internet
Erscheint bei Ihnen am Smartphone plötzlich ein Ausrufezeichen neben dem WLAN-Symbol, dann liegt ein Verbindungsproblem vor. Dies kann unterschiedliche Gründe haben. Die häufigsten Probleme haben wir Ihnen hier aufgelistet:
- Es besteht ein Verbindungsproblem zum Internet seitens Ihres Routers.
- Ihr Smartphone kann über einen Accesspoint keine Verbindung zum Internet aufbauen.
- Die Verbindung zum Internet wird blockiert.
- Es besteht ein temporärer Fehler an Ihrem Smartphone.
Dies sind die häufigsten Ursachen für ein Ausrufezeichen im WLAN-Symbol Ihres Smartphones. Dieses Problem lässt sich meist beheben, indem Sie die WLAN-Verbindung an Ihrem Smartphone deaktivieren und anschließend wieder aktivieren. Dabei wird eine neue Verbindung zum WLAN-Router aufgebaut und das Problem ist in der Regel behoben. Sollte diese Maßnahme keinen Erfolg bringen, gehen Sie wie folgt weiter vor:
- Trennen Sie die Stromverbindung an Ihrem Internet-Router für mindestens 30 Sekunden.
- Verbinden Sie Ihren Router danach wieder mit dem Stromnetz und warten Sie bis dieser hochgefahren ist.
- Deaktivieren Sie in der Zwischenzeit das WLAN an Ihrem Smartphone und aktivieren Sie es erst, wenn Ihr Router vollständig hochgefahren ist.
- Prüfen Sie anschließend die Internetverbindung, indem Sie eine Webseite öffnen oder einen Speedtest durchführen.
Trotz Neustart des Routers keine WLAN-Verbindung
Sollten Sie auch nach dem Neustart Ihres Routers ein Ausrufezeichen angezeigt bekommen, dann können Sie versuchen Ihr Smartphone neu zu starten. Denn auch ein vorübergehender Softwarefehler kann dazu führen, dass das Handy keine Internetverbindung aufbauen kann. Prüfen Sie die Verbindung nach dem Neustart erneut. Was Sie außerdem tun können, wenn Sie eine WLAN-Verbindung haben – aber kein Internet, das haben wir Ihnen in einem anderen Beitrag erklärt.
Weitere Möglichkeiten, warum Ihr Smartphone keine Internetverbindung aufbauen kann sind:
- Es besteht eine Störung seitens Ihres Internetanbieters.
- Ihr Router oder das WLAN-Modul Ihres Smartphones ist defekt.
Weitere