AmazonTipps und Tricks

Amazon Bestellung stornieren – das müssen Sie beachten

Amazon ist schlicht und ergreifend einer der größte Versanddienstleister. Es gibt fast niemand der nicht schon mindestens einmal mit Amazon in Berührung gekommen ist. Viele bestellen sogar mehrmals im Monat. Hierbei kann es schon mal passieren, dass es zu der ein oder anderen Fehlbestellung kommt und man seine Amazon Bestellung stornieren möchte. Solange die Ware nicht versendet wurde ist dies auch ohne Probleme möglich. Ist das Produkt bereits auf dem Weg zu Ihnen, können Sie das Paket aber einfach wieder zurückschicken oder wenn Sie keinen Ablageort gewählt haben einfach die Annahme verweigern. Was Sie bei der Stornierung sonst noch beachten müssen, haben wir Ihnen hier zusammengefasst.

So können Sie eine Amazon Bestellung stornieren

Haben Sie ein Produkt auf Amazon gekauft, möchten jedoch vorzeitig vom Kauf zurücktreten, dann können Sie Ihre Bestellung ganz einfach stornieren. Hierzu können Sie verschiedene Gründe angeben, wie z.B. das Sie den Artikel aus Versehen doppelt gekauft haben, der Artikel höchstwahrscheinlich nicht rechtzeitig ankommen wird oder das die Bestellung von jemand anderem aufgegeben wurde, der keine Berechtigung hatte. Im Detail sieht das dann so aus:

  1. Loggen Sie sich bei Amazon mit Ihrem Account ein.
  2. Wählen Sie den Menüpunkt „Meine Bestellungen„. Diesen finden Sie im DropDown-Menü wenn Sie mit der Maus über „Ihr Konto“ fahren.
  3. Nun erhalten Sie eine Auflistung aller aufgegebenen Bestellungen von Ihrem Account.
  4. Klicken Sie nun bei der Bestellung, welche Sie stornieren möchten auf „Artikel stornieren„.
  5. Nun können Sie optional noch einen Grund für den Abbruch der Bestellung angeben.
  6. Klicken Sie nun noch auf „Ausgewählte Artikel stornieren„.
  7. Nun erhalten Sie noch eine Meldung, dass diese Bestellung storniert wurde.
Amazon Bestellung stornieren - so geht´s
Screenshot Amazon / Artikel stornieren

Manchmal kann es vorkommen, dass die Bestellung nicht einfach wieder storniert werden kann, da sie bereits versendet wurde oder in Bearbeitung ist. In diesem Fall können Sie jedoch die Ware bis zu einem Monat nach der Bestellung an Amazon zurücksenden.

Grund für die Stornierung angeben
Screenshot Amazon / Grund für die Stornierung angeben

Sollte ein Artikel defekt oder beschädigt sein, können Sie sich jederzeit an den Amazon Kundensupport wenden.

Artikel versehentlich über Alexa bestellt

Haben Sie versehentlich einen Artikel über den Amazon Echo* „Alexa“ bestellt, können sie den Kauf anschließend einfach mit den Worten „Bestellung stornieren“ abbrechen. Bemerken Sie den Fehler erst später können Sie den Artikel auch ganz normal über die Webseite oder die Amazon-App stornieren.

Wir hoffen wir konnten Ihnen Ihre Frage beantworten, wie Sie eine Amazon Bestellung stornieren können. Weiter hilfreiche Anleitungen, wie Sie z.B. den Amazon Live Chat kontaktieren können, finden Sie hier auf unserer Webseite.

Das könnte Ihnen auch gefallen