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Was macht ein SMM-Spezialist im Jahr 2023?

Die digitale Welt verändert sich und die Nachfrage nach hoch spezialisierten Fachkräften wächst. Besonders beliebt sind Berufe wie Digital Marketer, Marketingstratege und Social Media Spezialist. Marken verstehen die Bedeutung der Kommunikation mit der Öffentlichkeit und investieren in kreative Projekte, die fundierte Kenntnisse im Bereich SMM (Social-Media-Marketing) erfordern. Insbesondere dieser Beruf liegt bereits das dritte Jahr in Folge voll im Trend. Im Folgenden werden wir über die Kernkompetenzen sprechen, auf die sich angehende Social-Media-Profis konzentrieren sollten, um in der Branche erfolgreich zu sein.

Warum SMM-Profis so wichtig sind

Inhalte werden immer komplexer. Dies zeigt sich sowohl in Bezug auf den Informationsaustausch als auch auf die Kosten für die Contenterstellung. Dies wirkt sich jedoch auch auf das Verhalten des Content-Konsumenten aus. Internetnutzer werden mit Informationen überhäuft und meiden Inhalte, die ihre Aufmerksamkeit nicht sofort erregen. Darüber hinaus erhalten Marken und Blogger sofortiges Feedback in Form von Reaktionen oder Textnachrichten. Im Guten wie im Schlechten geschieht alles blitzschnell.

Zu den Schlüsselkompetenzen eines SMM-Spezialisten gehören wichtige Aufgaben, die darauf abzielen, die Aufmerksamkeit des Nutzers zu gewinnen und zu halten:

  • Publikumsanalyse
  • Bildung einer SMM-Strategie
  • Aufbau und Pflege einer Markenplattform
  • Verständnis globaler Trends und die Fähigkeit, diese auf ein bestimmtes Produkt anzuwenden
  • richtige Kommunikation mit Followern

Finden Sie das interessant? Aber hier ist eine ehrliche Warnung: Ein Social-Media-Manager zu sein, kann manchmal wie der härteste Job der Welt erscheinen. Natürlich können Sie das Interessanteste und Modischste tun. Mehr als 60% Ihrer Arbeitszeit entfallen auf kreative Aufgaben. Aber Sie müssen auch Analysen durchführen, Ihre Tage damit verbringen, sich Tortendiagramme und Grafiken anzusehen und Tonnen von Inhalten zu erstellen. Und das ist erst der Anfang.

Auf welche Fähigkeiten sollten Sie sich zuerst konzentrieren?

Eine gute Praxis für SMM ist es, nützliche Tools zu kennen. Da er ständig große Mengen an Informationen analysieren muss, ist es am besten, diese gut organisiert zu erhalten. Bright Data Proxy API hilft beispielsweise dabei, den Code in Ihre Software zu integrieren und die benötigten Daten ohne Geolokalisierungsbeschränkungen zu sammeln.

Probieren Sie also bewährte Tools aus, analysieren Sie die Ergebnisse, prüfen Sie, wie sie in Ihre Strategie passen, und wenden Sie die Mechanismen an, die Ihnen am besten helfen, Ihre Ziele zu erreichen. Beispielsweise ist der Aufbau einer loyalen Community um eine Marke herum eine starke Idee, die mit der gebotenen Sorgfalt angegangen werden sollte. Darüber hinaus lohnt es sich, auf die im Folgenden beschrieben Punkte und Fähigkeiten zu achten.

Qualität statt Quantität

Versuchen Sie, jeden Beitrag so effektiv wie möglich zu bewerben. Dazu gehören das Posten auf eigenen Plattformen, Partnerschaften mit Marken, die Zusammenarbeit mit Bloggern und Direktwerbung. Es ist wichtig zu lernen, wie man eine SMM-Strategie gemäß einem halbjährlichen, vierteljährlichen, monatlichen und wöchentlichen Plan umsetzt. Das hilft Ihnen, Ihre Arbeit zu strukturieren und langfristig effizienter zu gestalten.

Leistungsstarkes Content-Management

Ein eigener Bereich ist die Moderation von Kommentaren: Verkaufsabschluss, zeitnahe Beantwortung von Fragen und Bearbeitung negativer Kommentare. Spotify beispielsweise hat einen separaten Instagram- und Twitter-Account. Social-Media-Profis sollten sich mit ihren Produkten auskennen und gleichzeitig empathisch und reaktionsschnell sein.

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pixabay / eigene Anpassung

Storytelling richtig einsetzen

Der Schwerpunkt dieses Abschnitts liegt auf der Fähigkeit, aus gewöhnlichen Dingen und Ereignissen eine Geschichte zu erstellen. Ein guter Social-Media-Spezialist kann berichtenswerte interne Ereignisse in interessante und fesselnde Geschichten verwandeln. Eine coole Geschichte erregt die Aufmerksamkeit des Zuschauers und löst eine starke emotionale Reaktion aus, sowohl positiv als auch negativ.

Nutzergenerierte Inhalte

Indem sie über ein Produkt oder eine Dienstleistung sprechen, demonstrieren Benutzer ihre Markentreue und bieten native Werbung für die Marke. Verfolgen Sie schnell Erwähnungen in Posts und Stories: Reposten Sie und bieten Sie Rabatte, Boni oder Sonderangebote als Dankeschön an. Benutzergenerierte Inhalte sind eines der leistungsstärksten Werbeinstrumente und einer der kostengünstigsten Mechanismen zur Zielgruppengewinnung.

Wichtig: Von Nutzern geteilte Inhalte wecken mehr Vertrauen. Dies ist kein Blogger oder keine Werbung, die über das Unternehmen spricht, dies sind echte Informationen, die von echten Verbrauchern geteilt werden. Solche Inhalte ermutigen Menschen, mehr über eine Marke zu erfahren, eine Webseite zu besuchen, sich für ein Konto anzumelden und schließlich ein Produkt zu kaufen oder eine Dienstleistung zu bestellen. Soziale Medien sind ein langes Spiel, und bis ein Benutzer etwas über eine Marke erfährt und anfängt, mit ihr zu interagieren, wird er nichts kaufen.

Verbessern Sie Ihre Kreativität

Social Media wird von Tag zu Tag lauter. Wie kommen Sie als Social-Media-Manager durch diesen Lärm? Ein einziges Schlüsselwort – Kreativität. Wenn Sie möchten, dass Ihre Zielgruppe auf Ihre Marke aufmerksam wird, müssen Sie in der Lage sein, einzigartige Ideen zu entwickeln oder alten Ideen eine neue Wendung zu geben.

Wenn Sie immer wieder wiederholen, was die Zuschauer bereits gesehen oder gehört haben, wird Ihr Publikum Ihrer Marke nicht einmal ein Minimum seiner wertvollen Zeit widmen. Kreativität kann Social-Media-Managern auf folgende Weise helfen:

  • Erstellen und implementieren Sie innovative Social-Media-Kampagnen
  • Bieten Sie einzigartige Einblicke, die Ihre Content-Strategie für soziale Medien stärken können
  • Erstellen und veröffentlichen Sie interessante und ansprechende Inhalte
  • Lösen Sie wichtige soziale Probleme, die Ihre Social-Media-Kampagne vorantreiben können
  • Erstellen und kuratieren Sie Inhalte, die die Aufmerksamkeit auf Ihre Marke in einem neuen oder interessanteren Licht lenken

Der wichtigste Tipp für einen SMM-Spezialisten ist es, zu lernen. Sie müssen viel und ständig lernen. Da sich das digitale Marketing täglich rasant weiterentwickelt und verändert und soziale Netzwerke zunehmend trendige Features hinzufügen, bleibt die Kenntnis der Neuigkeiten und die Fähigkeit, dieses Wissen kompetent anzuwenden, die wichtigste Eigenschaft für SMM im Jahr 2023.

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