YouTube

YouTube: Video nicht verfügbar – wegen Upload-Filter?

Wer heute schon auf YouTube unterwegs gewesen ist, dem ist bestimmt schon bei dem ein oder anderen Video aufgefallen, welches man angeklickt hat, dass lediglich die Fehlermeldung „Video nicht verfügbar“ erscheint. Doch nicht alle Videos sind davon betroffen. Steckt hier schon der heiß umstrittene Upload-Filter dahinter, welcher seit der Verabschiedung von Artikel 13 beschlossene Sache ist? Oder sind tatsächlich, wie in der YouTube App neben der Meldung, dass das Video nicht verfügbar ist „Serverprobleme“ Schuld? Wir fühlen den Vermutungen auf den Zahn.

YouTube Video nicht verfügbar – warum?

In der YouTube App erhält man neben der Meldung „Dieses Video ist nicht verfügbar“ noch den Fehlercode „Ein Serverproblem ist aufgetreten [400]“ angezeigt. Auffällig hierbei ist, dass diese Meldung lediglich bei Videos erscheinen, welche erst vor kurzem veröffentlicht wurden. Teste hier YouTube wohlmöglich schon den künftigen notwendigen Upload-Filter, oder stecken wirklich Serverprobleme dahinter? Da jedoch ausschließlich neu veröffentlichte Videos von diesem Fehler betroffen sind, liegt die Vermutung nahe, dass YouTube die Videos vorab überprüft, ob Urheberrechtsverletzungen stattgefunden haben oder nicht. Jedoch kann dies nicht eindeutig wiederlegt werden. Die Tatsache jedoch, dass vermehrt ausschließlich neue Videos betroffen sind, verstärkt diese Vermutung jedoch.

YouTube Video nicht verfügbar - wegen Upload Filter?
Screenshot YouTube App für Android

Artikel 13 Upload Filter: Schuld daran, dass YouTube Videos nicht verfügbar sind?

Auch in den Kommentaren wird häufig der Zusammenhang mit Artikel 13 und dem Upload Filter heiß diskutiert. So schreibt ein User z.B. : „Musste 5 mal drauf klicken bis es ging ständig stand „Video ist nicht verfügbar“ YouTube macht Auge!“, ein anderer schrieb: „Artikel 13 hat zugeschlagen“.

Viele YouTube Nutzer gehen also ebenfalls von Artikel 13 aus, welcher hinter der Fehlermeldung stecken könnte. Es könnte also gut möglich sein, dass YouTube bereits erste Testläufe startet, bis dann letztendlich der Finale Upload Filter eingesetzt wird. Es bleibt also weiterhin spannend, die aktuelle Entwicklung von dem verabschiedeten Artikel 13 zu beobachten.

Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir Sie natürlich darüber informieren. Weitere tolle Tipps und Tricks, wie Sie z.B. das dunkle Design in YouTube aktivieren, finden Sie hier auf unserer Webseite.

Das könnte Ihnen auch gefallen