InstagramInternetTipps und TricksWissenswertes

Instagram: So viel ist ein Post Wert – jetzt berechnen!

Viele Influencer und Unternehmen stellen sich oftmals die Frage, wie viele Kosten für einen Werbepost anfallen sollten. Glücklicherweise gibt es einige Online-Tools, die den Instagram-Account scannen und dann den fairen Wert eines Werbe-Posts anzeigen. Wir vergleichen hier einige dieser Tools und geben eine Empfehlung für Unternehmen und Influencer.

Wie viel ist ein mein Instagram Post Wert?

Diese Frage haben sich sicher schon einige Instagram-Nutzer gestellt, die sich inzwischen eine gute Anzahl an Followern aufgebaut haben. Schließlich wissen wir längst, dass man mit Instagram gutes Geld verdienen kann. Doch bei den unzähligen Instagram-Konten kann man schnell den Überblick verlieren. Abhilfe schaffen Online-Tools, die die Instagram Seite unter die Lupe nehmen und eine Empfehlung für den Wert eines Postings geben. Bei den meisten unserer Tools ist der Wert eines Instagram-Posts von drei Faktoren abhängig:

  1. Abonnentenanzahl
  2. Zielgruppe
  3. Interaktionen

Daraus lässt sich schließen, dass logischerweise eine höhere Abonnentenzahl und eine gute Interaktion maßgebend sind für den Wert eines Posts. Der Wert des Instagram Posts ist allgemein gehalten. Wichtig ist natürlich auch, dass Sie einen geeigneten Instagram-Influencer finden, der auch Zielgruppe entspricht. Erst dann macht der meist faire Preis für einen Werbepost auch wirklich Sinn. Im Anschluss können Sie ggf. auch die Echtheit der Abonnenten prüfen, um Fake-Accounts zu umgehen, worauf wir im nächsten Absatz näher eingehen.

Echtheit der Instagram Abonnenten prüfen

Bevor Sie sich dazu entscheiden eine bezahlte Kooperation in Form eines Instagram-Posts einzugehen, sollten Sie vorab noch die Echtheit der Abonnenten prüfen. Stellen Sie zunächst einmal die Abonnentenzahl mit den Interaktionen gegenüber.

Wenn bspw. ein Instagram-Konto 100.000 Abonnenten besitzt, aber Postings nur 100 Likes erhält, dann sollten hier direkt Alarmglocken läuten. Glücklicherweise gibt es auch hier diverse Online-Tools, die die Echtheit von Instagram-Abonnenten prüft. Eines davon ist dieses:

instagram-fake-abonnenten
eigener Screenshot

Erst wenn sich hier, wie im obigen Bild gezeigt, positiver Wert in Nähe der 100-Grenze aufzeigt, können Sie sicher sein, dass der Instagram-Nutzer mit fairen Mitteln seine Follower aufgebaut hat.

Diese Tools berechnen den Wert eines Instagram Posts

Kommen wir nun zu den bereits erwähnten Tools, um den fairen Wert eines Instagram Posts zu ermitteln. Es existieren verschiedene Tools, die auf unterschiedliche Faktoren Wert legen. Generell funktionieren diese aber alle gleich. Sie geben den Namen des Instagram-Kontos ein und starten die Suche. Darauf scannt das Tool das Instagram-Konto und gibt Ihnen Infos über die Abonnentenzahl und den Wert des Posts. Im Folgenden einige Tools, die realistische Angaben zum Wert eines Posts auf Instagram geben.

Instagram Influencer Earnings Calculator

instagram-post-wert-tool
eigener Screenshot

Der Earnings Calculator für Instagram zählt zu den besten Tools. Es zeigt zunächst die zu erwartenden Kosten pro Instagram-Post. Zusätzlich sehen Sie aber auch die Zielgruppe, welche ja so wichtig für personalisierte Werbung ist. Wenn Sie sich als Unternehmer in der Zielgruppe wiederfinden können und mit den kalkulierten Kosten einverstanden sind, steht einer Instagram-Kooperation nichts mehr im Wege.

Hier geht’s zum Instagram Influencer Earnings Calculator

Inkifi

instagram-beitrag-wert
eigener Screenshot

Interessant ist, dass das Instagram-Tools von „inkifi“ erst mit dem Wert beginnt, bei dem das soeben vorgestellte Tool endet – und noch weiter. Dennoch haben Sie hier einen guten Ansatzpunkt, um eine grobe Schätzung für den Wert eines Instagram-Post zu ermitteln.

Hier geht’s zu Inkifi

Fazit zum Wert eines Instagram-Posts

Sie sehen nun von welchen Faktoren der Wert eines Instagram Posts abhängig ist. Es existieren weitere Werbeflächen, wie bspw. Instagram IGTV, Feeds und Live-Storys. Generell kann man sagen, dass die Abonnentenanzahl und die durchschnittliche Interaktion der Follower abhängig für die Kosten sind. Die hier gezeigten Tools eigenen sich ideal für Influencer, sowie Unternehmen, die mit Hilfe von Influencern werben wollen. Der kalkulierte Wert ist fair und sollte beiden Seiten zufrieden stellen können. Natürlich kann die bezahlte Werbung, neben Posts, noch mehr bieten wie bspw. Storys.

Das könnte Ihnen auch gefallen